HTC PRÄSENTIERT FITNESS TRACKER HTC GRIP: ECHTE LEISTUNG FÜR ECHTE SPORTLER

HTC bringt intelligenten, GPS-fähigen Fitness Tracker für UA Record™ auf den Markt

Barcelona, Mobile World Congress, 1. März 2015. HTC, ein weltweit führendes Unternehmen in Sachen mobile Innovation und Design, hat heute seinen ersten intelligenten Fitness Tracker für den Hochleistungsbereich präsentiert: den GPS-fähigen HTC GripTM. HTC Grip wird von UA Record™ unterstützt, dem neuen Gesundheits- und Fitnessnetzwerk von Under Armour für Sportler und Fitnessfans. Es verbindet das berühmte HTC Design mit leistungsstarken, präzisen Tracking-Funktionen für eine große Bandbreite an Sportarten und Aktivitäten, sodass sich Sportler individuelle Ziele setzen und immer wieder ihre Rekorde brechen können. Grip ist sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten1 kompatibel und unterstützt zudem Bluetooth-fähiges externes Zubehör wie Pulsuhren. Durch diese erweiterte Funktionalität können zusätzliche Leistungsdaten an die Connected-Fitness™-Plattform von Under Armour gesendet werden.

Drew Bamford, Corporate Vice President bei HTC Creative Labs: „Unsere Partnerschaft mit Under Armour hat es uns ermöglicht, Ehrgeiz, Talent und Leidenschaft beider Unternehmen zu bündeln und neue Möglichkeiten zu entwickeln, wie Sportler das Beste aus ihrem täglichen Training herausholen können. Grip ist unser erstes Produkt mit einer weitreichenden Integration von UA Record und bietet dadurch ein Anwendererlebnis, das selbst die hohen Standards von Profisportlern übertreffen wird.“

Robin Thurston, SVP für den Bereich Connected Fitness bei Under Armour, meint dazu: „HTC ist ein spannender Partner für Under Armour und das von HTC entwickelte und exklusiv von UA Record unterstützte Grip ist nur ein Vorgeschmack auf neue Entwicklungen im kommenden Jahr. Gemeinsam freuen wir uns darauf, neue Möglichkeiten zu erkunden, Sportler auf jedem Niveau zu unterstützen und zu inspirieren und die herkömmlichen Vorstellungen von Leistungsüberwachung, Training und Leistungsverbesserung zu revolutionieren.“

Kompromissloses Design und Spitzenleistung
HTC Grip wurde entwickelt, um selbst die extremsten Trainingsprogramme komfortabel zu unterstützen. Das profilierte, wasserdichte Armband passt sich an das Handgelenk an, ohne die Haut zu irritieren oder während des Workouts an Kleidungsstücken hängenzubleiben. Das gewölbte PMOLED-Display sorgt für ein einfaches Ablesen von Zeiten, Entfernungen und Benachrichtigungen während des Trainings. Grip ist in drei verschiedenen Größen erhältlich, um einen perfekten Sitz zu garantieren, und ergänzt mit seinem Stil und seinen Funktionen auch die anspruchsvollste Trainingsausstattung und -bekleidung.

Das Gerät kann eine Vielfalt unterschiedlicher Workouts verfolgen und speichern – von Laufen und Radfahren bis hin zu Trainings im Fitnessstudio. Zudem ist es wasserdicht2 und eignet sich damit perfekt für die Überwachung jedes Schrittes, von der Sporthalle bis unter die Dusche. Sein 100mAh-Akku hält bei Aktivierung des integrierten GPS bis zu fünf Stunden und lässt es Strecken, Entfernungen, Geschwindigkeiten und verbrannte Kalorien präzise erfassen. Sämtliche Daten werden in Echtzeit mit UA Record synchronisiert. Darüber hinaus lässt sich Grip mit einer Reihe externer Herzfrequenzmessgeräte verbinden, etwa dem Under Armour A39, und eignet sich damit ideal für Sportler, die ihre Herzschlagfrequenzen überwachen möchten. Im Alltagsgebrauch hält Grip bis zu 2,5 Tage mit einer einzigen Akkuladung, sodass sich auch die täglichen Aktivitäten perfekt überwachen lassen.

Wie Profitrainer bestätigen ist zudem der Schlaf entscheidend für den Erfolg jedes ernstzunehmenden Trainingsprogramms: Die automatische Schlaferkennung des HTC Grip speichert die Gesamtdauer der Schlafzeiten. Zeiträume mit tiefem und leichtem Schlaf werden ebenfalls aufgezeichnet und helfen dabei, Schlafmuster zu identifizieren, um das Erreichen optimaler Fitness und Leistungsfähigkeit zu unterstützen.

Immer vernetzt, immer fokussiert
Auch mitten im härtesten Workout möchte niemand das Gefühl haben, von der Welt abgeschnitten zu sein: sobald das HTC Grip mit einem Android- oder iOS-Smartphone vernetzt wird, genügt ein einfacher Blick aufs Handgelenk, um sofort eingehende Anrufe oder Nachrichten zu sehen, ohne aus dem Tritt zu kommen oder den Trainingsfluss zu unterbrechen. Ein deutliches 1,8 Zoll großes PMOLED-Display zeigt die neuesten Statistiken in Echtzeit an und bietet einen einfachen Weg, Musik-Playlisten vom Handgelenk aus fernzusteuern.

Keine halben Sachen: Inspiration durch vollständige UA Record Integration
Das HTC Grip synchronisiert nahtlos sämtliche Leistungsdaten mit UA Record von Under Armour und erlaubt so den Zugriff auf leistungsstarke Analysewerkzeuge, die die Wirkung der Trainings zeigen, auf News aus der sozialen Community sowie auf exklusive Inhalte – ein umfassendes digitales Erlebnis aus einer Hand. UA Record inspiriert den Nutzer durch Neuigkeiten von Profisportlern, Ernährungsberatern und Trainern oder verwandelt die persönliche Motivation auf Wunsch in Teamwork: So lassen sich Freunde bei ihren Zielen unterstützen, aktuelle Daten und Fotos mit anderen teilen oder interaktive Wettkämpfe gegen echte Gegner starten.

Das HTC Grip ist vorerst bei ausgewählten Händlern in Nordamerika ab Frühling 2015 in der Farbe Deep Teal/Lime erhältlich.

Hinweise für Redakteure
1iOS 7, Android 4.3 und höher
2 IP57: Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen (bis zu 30 min. in bis zu 1m tiefem Wasser)

Als weltweiter Innovationstreiber in den Bereichen intelligenter mobiler Geräte und Technologien, hat HTC seit seiner Gründung 1997 kontinuierlich ausgezeichnete Produkte und Branchenneuheiten entwickelt, darunter das von Experten hochgelobte HTC One oder auch die HTC Desire SmartphoneFamilie.