DIE 10 BESTEN SELFIE-STYLING-TIPPS VON EXPERTIN ALEXIS KNOX

„Selfies sind eine tolle Art, der ganzen Welt selbstbewusst seine Persönlichkeit und sein Modegespür zu zeigen. Jeder macht Selfies, vom US-Präsidenten bis zum Oscar-Preisträger. Doch es reicht nicht, sich einfach die Kamera vors Gesicht zu halten und loszuknipsen! Echte Selfie-Hingucker, die jeder gerne in seinem Feed sieht, sind eine Kunst für sich“. Alexis Knox, Selfie-Stylistin für HTC, verrät ihre besten Tipps, Tricks und Tools für wirklich gelungene Selbstporträts mit dem HTC Desire EYE. Ihre 10 absolut idiotensicheren Kniffe machen jeden zum Selfie-Star!

1. Auf den Hintergrund kommt es an

Deine Fotos sollen Dein wahres Ich zeigen – der Wäschehaufen in der Ecke oder das zerwühlte Bett müssen trotzdem nicht mit drauf. Finde einen ruhigen, angenehmen Hintergrund, der nicht vom eigentlichen Motiv des Fotos ablenkt: Dir. Mit seinem Split-Capture-Modus zeigt Dir das HTC Desire EYE den Bildausschnitt der Front- und Rückkamera gleichzeitig. So kannst du überall, wo es besonders aufregend oder malerisch ist, alles perfekt in Szene setzen und gleichzeitig ein Selfie machen.

2. Live-Make-up

Die Kunst beim Selfie-Schießen besteht nicht zuletzt darin, dass Du Deine Schokoladenseite kennst. Im Zweifelsfall kannst Du einfach beide Seiten zu Deiner besten machen: Mit der automatischen Bildretusche lässt das HTC Desire EYE Dich schon vor dem Knipsen extra gut aussehen. Die Live-Make-up-Funktion verschönert Dein Hautbild sichtbar und in Echtzeit. So kannst du deinen Teint aufhellen, Unregelmäßigkeiten verschwinden lassen, deinem Gesicht mehr Kontur verleihen und deinen knallrosa Knutschmund noch heller leuchten lassen. Wahnsinn!

3. Den richtigen Filter finden

Wer seine Fotos nicht gerade als #nofilter taggt, kann sie ruhigen Gewissens durch den Filter laufen lassen. Ich bin ein großer Fan von Filtern wie „Surf“ oder „Rose“m auf dem HTC Desire EYE, denn sie lassen unvorteilhafte Falten, Schatten und Ringe unter den Augen einfach verschwinden. Und mit dem HTC Desire EYE kannst Du sogar Deine eigenen Filter einstellen!

4. Wirf Dich in Pose

Nichts ist blöder, als wenn man deutlich Deinen ausgestreckten Kamera-Arm auf dem Selfie sieht. Mit der Auto-Selfie-Funktion des HTC Desire EYE fotografierst Du Dich, ohne Dein Smartphone auch nur zu berühren: Die Kamera macht immer dann eine Aufnahme, wenn Du Dein Gesicht nicht bewegst oder lächelst. Perfektes Selfie. Jedes Mal.

5. Es werde Licht

Du willst Dich ins richtige Licht setzen? Dann nichts wie raus! Frühmorgens oder spätnachmittags ist das natürliche Tageslicht ideal. Und natürlich ist immer besser als künstlich. Lampenlicht lässt den Teint oft blass wirken und macht Ringe unter den Augen. Bei Innenaufnahmen siehst Du in der Nähe des Fensters am besten aus, weil das Tageslicht dort weniger Schatten wirft.

6. Mach’s wie die Models

Halte Dein Smartphone weit nach oben und nimm Dich in einem Winkel von etwa 45 Grad auf – das macht schlank! Aktiviere die Option Selfie auf Zuruf und sag einfach „Schnappschuss“ oder „Lächeln!“ – schon schießt das HTC Desire EYE ein Foto von Dir. Du willst ein Selfie-Video machen? Auch das geht ganz einfach: Mit dem Sprachbefehl „Aufnahme“ oder „Los geht’s“ beginnt der Dreh.

7. Finde den richtigen Winkel

Scrolle mal durch Kim Kardashians Instagram-Feed und zähle, wie viele Selfies sie direkt von vorne zeigen – es sind sehr wenige! Das liegt daran, dass man viel besser und schlanker aussieht, wenn man den Kopf leicht zur Seite dreht. Da hat kein Doppelkinn eine Chance! Probiere am besten vor dem Spiegel, welcher Aufnahmewinkel der vorteilhafteste ist. Die meisten Menschen sehen am besten aus, wenn sie ihr Gesicht leicht zur Kamera neigen, statt geradeaus hinein zu sehen. Auch das macht dein Gesicht schlank: Platziere die Kamera knapp über Augenhöhe und blicke ruhig in die Linse … aber nicht wie das Kaninchen auf die Schlange!

8. Selfies zu zweit

Besser noch: Macht das Foto zusammen. Selfies zu zweit machen mehr Spaß und sind kein bisschen peinlich. Meistens führt der Selfie-Shoot zu Gelächter und Rumalbern – und zu natürlichen Aufnahmen, die nicht gestellt wirken. Die lustigsten Selfies auf deinem HTC Desire EYE zeigst Du mit der Passfoto Aufnahme auf einem einzigen Bild, das Du schnell und einfach mit allen teilen kannst.

9. Immer schön ruhig bleiben

Lass Dir Zeit und konzentriere Dich auf die richtige Position. Wer ständig hektisch auf den Auslöser klickt, macht nur verschwommene Fotos, bei denen der Autofokus versehentlich das falsche Motiv scharfstellt.

10. Die Hauptsache: hab Spaß!

Seien wir ehrlich: Ein geduldigeres Model als Dich selbst wirst du nie wieder finden. Bleib also schön entspannt, probiere sämtliche Möglichkeiten aus, die Dir das Foto bietet, und lass Deiner Kreativität freien Lauf. Denn Selfies sollen vor allem eins: Spaß machen!